Infos zu Gold

Soll man Kleinkindern Goldmünzen schenken? – Gold für Kids?

Jedes Weihnachten, zu Ostern und zu jedem Geburtstag oder Namenstag fällt die Suche nach dem richtigen Geschenk für Kleinkinder immer wieder schwer. Die Eltern selbst wissen zwar meist was sie schenken sollen, aber Onkeln, Tanten, Paten oder Großeltern wissen gerade bei Kleinkindern zwischen 2 und 4 Jahren selten was sie schenken sollen. Die Zeit der nützlichen Geschenke an die Eltern, wie Kinderwagen oder Gitterbetten, sind vorbei. So wirklich anhaltende Eigeninteressen besitzen die Kleinkinder aber auch noch nicht. Deshalb empfiehlt sich oft ein Geschenk, welches an Wert zunimmt, anstatt abgenutzt zu werden und gleichzeitig eine Symbolwirkung für die ganze Familie besitzt. Außerdem drücken Goldmüzen eine Wertschätzung aus, die noch Jahrzehnte später direkt für die Kinder, vielleicht sogar nach dem eigenen Ableben, ersichtlich sein kann.

Welches große Problem ergibt sich beim Schenken von Goldmünzen an Kleinkinder?

Obwohl grundsätzlich Goldmünzen ein schönes Geschenk sein kann, wollen wir ehrlich sein und sofort das größte Problem bei diesem Geschenk erwähnen bzw. besprechen.

Es geht hier traurigerweise um das Vertrauen gegenüber der Eltern. Obwohl das Goldgeschenk an die Kleinkinder gehen soll, befinden sich die Goldmünzen meist im Besitz der Eltern, wenn auch das Eigentum beim Kind liegt. Wenn dann einmal vorübergehend die Kasse im Elternhaus knapp ist, kann es schnell passieren, dass die Goldmünzen über den Tresen in einem Goldshop wandern und die Kinder sowie die Schenkenden spät oder nie etwas davon erfahren.

Bedenken Sie immer dieses Risiko, wenn Sie Goldmünzen an Kleinkinder verschenken.

Ganz im Notfall sollten Sie die Goldmünzen symbolisch verschenken und selbst verwahren.

Aktuelle Goldmünzen und Silbermünzen als Geschenk kaufen

Jedes Jahr werden in Österreich zahlreiche neue Münzen aufgelegt bzw. geprägt. Dazu zählen Goldmünzen und Silbermünzen zu unterschiedlichen Werten. Dadurch besitzt das Geschenk nicht nur einen Geldwert, sondern ebenfalls einen ideellen Wert. Das Jahr in dem der goldene Taler geschenkt wurde, bleibt nämlich unvergessen. Außerdem kann die Münze an einen gewissen Anlass oder an ein Thema angepasst werden. Das zeigt sich schon durch einige goldene und silberne Auszüge aus dem Prägeprogramm 2017 (als Beispiel auch noch im Jahr 2020 gültig, da es immer neue Prägelisten dieser Art gibt) der Münze Austria AG:

Schon durch Themen, wie Osterlamm oder Tapferkeit und Entschlossenheit wird klar, dass praktisch zu jedem Anlass die passende edle Münze existiert. Informationen finden sich bei den einzelnen Außenstellen der Münze Österreich AG. Sehr komfortabel können die einzelnen Münzen auch im örtlichen Dorotheum gekauft werden. Hier finden Sie eine Auflistung der Filialen.

Hinweis: Silbermünzen werden meist zu einem Fixpreis gehandelt, während die Goldmünzen gemäß dem aktuellen Tageskurs verkauft werden. Im Schaufenster wird sich folglich kaum ein Preisschild finden.

Außerdem können Sie exotische Münzen sicher und schnell über das Internet beziehen (dieser Werbe-Link führt zu Amazon): Geschenk-Set – Krügerrand Medaille – vergoldet – Scherzartikel

Bild von Sarah G from Tulsa, USA | https://www.flickr.com/people/92541944@N00

Wie schwer bzw. teuer sollten Goldmünzen für Kinder sein?

In dieser Frage sind zwei Aspekte zu beachten. Zum einen geht es umd ie Symbolwirkung. Ab welchem Beitrag versteht der Verwandtschaftskreis aus wertvoll genug um die eigene Intention auch richtig zu verstehen. In dieser Frage sollte der Preis der Goldmünzena ber nicht aber oberen Ende des Budgetspektrums angelegt werden. Schließlich kann es passieren, dass in den kommenden Jahren nur mehr kleinere Goldmünzen drin sind.

Darüber hinaus kann das Gewicht bzw. der Preis über den später gewünschten Gebrauch der Goldmünzen Auskunft geben. Soll das Kleinkind damit vielleicht einmal ein Auto kaufen? Dann empfiehlt sich eine Größe, die sich leicht und auf die schnelle in Konsumgüter „ummünzen lässt“.

Ein gutes Beispiel wären hier Goldmünzen mit grob 2 Feinunzen. € 2.000 bis € 3.000 gibt jetzt ein Teenager nicht allzu schnell aus, aber wenn über die Jahre 3 bis 5 solcher Goldmünzen verschenkt werden, lässt sich dafür später ein halbwegs sicherer und angenehmer Gebrauchtwagen kaufen. Bedenken Sie also diese beiden Punkte.