Infos zu Gold

So sicher wie Gold: Alternative Anlagemöglichkeiten

Gold ist inflationssicher und gehört – als Goldfonds oder physisches Gold – in jedes Portfolio. Experten empfehlen, etwa 20 % des Vermögens in Gold anzulegen. Doch welche sicheren Anlagemöglichkeiten gibt es jenseits des wertvollen Metalls? Tages- und Festgeldkonten sind durch die gesetzliche Einlagensicherung, die bis zu 100.000 Euro greift, praktisch ohne Risiko für den Anleger.

Geldanlage Tagesgeldkonto

Ein Tagesgeldkonto ist ideal für kleinere und mittlere Beträge, die sicher angelegt werden und trotzdem immer verfügbar sein sollen. Ein Tagesgeldkonto wird inzwischen von fast allen Banken kostenlos angeboten, der Kunde muss also keine Gebühren bezahlen. Dabei ist das angelegte Tagesgeld stets verfügbar, es gibt keine Kündigungsfristen die eingehalten werden müssen. Die Tagesgeldzinsen sind je nach Anbieter unterschiedlich, orientieren sich jedoch grob am Leitzinssatz der Europäischen Zentralbank. Derzeit liegen die Tagesgeldzinsen um die 2 % p.a. – keine sehr hohe Rendite, aber allemal mehr, als das Sparbuch zu bieten hat.

Geldanlage Festgeldkonto

Im Unterschied zum Tagesgeldkonto wird das Ersparte beim Festgeldkonto, wie der Name bereits verrät, „fest“ angelegt. In der Regel können Kunden zwischen diversen Laufzeiten wählen, die von sechs über zwölf bis zu 24 oder 36 Monaten reichen. Am Ende der vertraglich vereinbarten Frist erhält der Kunde sein Kapital plus die angesammelten Zinsen zurück und kann das Geld, falls er möchte, erneut anlegen.
Als Faustregel bezüglich Festgeld gilt: Je länger die Laufzeit, umso höher fällt die Rendite aus. Die Höhe der Zinsen ist von Bank zu Bank unterschiedlich, es empfiehlt sich deshalb, diverse Angebote von verschiedenen Geldinstituten einzuholen. Alle Festgeldkonten von europäischer Banken bzw. Banken, deren Hauptsitz sich in der EU befindet, unterliegen der Europäischen Einlagensicherung. Diese sichert jeden Kunden mit bis zu 100.000 Euro ab.
Einige Anbieter haben sich in der Vergangenheit durch dauerhaft faire Konditionen für die Kunden hervorgetan. Dazu gehört das Festgeld Angebot der ING DiBa, das auch aktuell attraktive Zinsen bietet. Die Vorteile dieses Festgeldkontos sind die unbegrenzte Anlagenhöhe, die kostenlose Kontoführung und die Eröffnung eines kostenlosen Extra-Kontos als Verrechnungskonto. Der Mindest-Anlagebetrag beläuft sich auf 10.000 Euro, der Kunde kann zwischen den Laufzeiten von drei, sechs und zwölf Monaten wählen.
Die ING DiBA punktet auch in Sachen Sicherheit: Kunden der ING DiBa sind nicht nur durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt, da die Bank zusätzlich auch im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. vertreten ist. Aus diesem Grund sind die Einlagen jedes Kunden im Falle einer Insolvenz der Bank mit bis zu 1,49 Mrd. Euro abgesichert – und damit so sicher wie Gold.