Infos zu Gold

Was ist XAU?

Ich erwähne ja bei allen Beschreibungen von Korrelationen immer den XAU als den Goldpreis obwohl es sich hier nicht direkt um den Goldpreis handelt, nur um einen Wert, der sehr stark positiv mit dem Goldpreis korreliert (bewegen sich in die gleiche Richtung). Ich verwende den Wert XAU, da sich damit die Korrelationen zwischen Aktien und Gold, welche auf 2 verschiedenen Märkten gehandelt werden, leichter berechnen lassen (XAU dient als der Umweg zum Goldpreis). Die groben Aussagen zu den Korrelationen können durchaus durch den Näherungswert, den der XAU Index gibt, ausgedrückt werden und wer es ganz genau nimmt kann ja Optionen auf den XAU in sein Portfolio nehmen, um die angedeuteten Korrelationseffekte zu erzielen. Da sich Korrelationen aber ständig ändern, scheint eine ungefähre Aussage über die Verbindung von Aktienwerten mit Gold oder einem Gold-Index ausreichend für Abschätzungen der unsicheren Zukunft.

Was ist der XAU wenn er nicht direkt Gold ist?

XAU oder ^XAU ist das Aktiensymbol für den Philadelphia Gold und Silber Index. Dabei handelt es sich um einen Index, der die Wertentwicklung von 30 Bergbauunternehmen im Gold-Bereich zusammenfasst. Die einzelnen Unternehmen sind je nach ihrer Bedeutung in dem Index gewichtet. Der XAU-Index wurde im Jahre 1979 gegründet und seit 1983 gibt es Wertaufzeichnungen, da beispielweise mit Optionen und Zertifikaten aufgrund seines Wertes gehandelt werden kann.

Höchststand: 232,72

Tiefstand: 41,85

Stand heute (12. 11. 2014): 68,70

Folgende Unternehmen sind Teil des XAU-Index (Quelle NASDAQOMX):

AGNICO EAGLE MINES AEM
ALLIED NEVADA GOLD ANV
ANGLOGOLD ASHANTI LT AU
AURICO GOLD INC. AUQ
BARRICK GOLD CP ABX
BUENAVENTURA MINING BVN
COEUR MINING, INC. CDE
ELDORADO GOLD CORP EGO
FIRST MAJESTIC SILVE AG
FREEPORT MCMORAN FCX
GOLD FIELDS LIMITED GFI
GOLD RESOURCE CORP GORO
GOLDCORP INC GG
HARMONY GOLD MINING HMY
HECLA MINING CO HL
IAMGOLD CORPORATION IAG
KINROSS GOLD CP KGC
MCEWEN MINING INC. MUX
NEW GOLD INC NGD
NEWMONT MINING CORP NEM
NOVAGOLD RESOURCES I NG
PAN AMER SILVER CORP PAAS
RANDGOLD RES LTD GOLD
ROYAL GOLD, INC. RGLD
SEABRIDGE GOLD INC SA
SILVER STAND RES SSRI
SILVER WHEATON CORP SLW
STILLWATER MNG CO SWC
TANZANIAN ROYALTY EX TRX
YAMANA GOLD INC AUY

 

Ich werde aber in Zukunft noch versuchen andere Indizes zu verwenden wie den HUI oder GDM, um die Korrelationen noch breiter auflisten zu können und Vergleiche anzustellen.