Infos zu Gold

Die Goldmünzen der Wiener Philharmoniker

Sie gelten als das führende Orchester der Welt – die Wiener Philharmoniker. Bekannte Namen wie Hans Richter und Gustav Mahler leiteten die Wiener Philharmoniker, alle großen Musiker der Zeit, wie z.B. Anton Bruckner und Richard Wagner, arbeiteten mit den Philharmonikern zusammen. Im Jahr 1989 gaben die Philharmoniker erstmals eine Goldmünze aus – zu einer Unze und zu einer Viertel Münze. Im Laufe der Zeit kamen weitere Ausgaben hinzu. 1990 war die Münze, auch Philharmoniker genannt, die meistverkaufte Münze in Europa und später sogar weltweit. Noch heute kaufen zahlreiche Anleger die berühmten „Coins“ gegen gutes Geld an. Wer eine der Münzen aus Gold kaufen möchte, setzt sich am besten mit seiner Bank in Kontakt.

Einzige Anlagemünze Europas mit Nennwert

Die Philharmoniker ist die einzige Anlagemünze in Europa mit einem tatsächlichen Euro-Nennwert, also einen „echten“ Wert als Zahlungsmittel. Allerdings wird sie nicht zum Nennwert, sondern zum Edelmetallwert gehandelt. Der Gold-Philharmoniker weist einen Feingehalt von 999,9 auf – pures Gold. Der Verkaufspreis in EUR und USD orientiert sich am tagesaktuellen Goldpreis, die Silbervariante am Preis von Silber.
Die Goldmünze zeigt auf der einen Seite Instrumente des berühmten Orchesters – Horn, Fagott, Cello und Geige – und auf der anderen Seite die Orgel aus dem Goldenen Saal. Besonders viele Goldmünzen werden nach Nordamerika und Japan verkauft, rund 40 % aller in Europa verkauften Münzen aus Gold entfallen auf die Orchestermünze. Eines der beliebtesten Produkte aus diesem Bereich ist der Krügerrand, der nach Paul Kruger und dem „Witwatersrand“ benannt ist – ein Gebiet, in dem 1886 erstmals Gold gefunden wurde.

Big Phil

Zum 15-jährigen Jubiläum der Anlagemünze wurde 2004 eine 1000 Unzen Version der Philharmoniker herausgegeben: Bestehend aus 31, 103 Kilogramm purem Gold und einem Nennwert von 100.000 Euro. Weltweit gibt es nur 15 Stück dieser zwei Zentimeter dicken Münze. Eine der Münzen ist im Foyer von pro aurum ausgestellt. pro aurum ist ein Goldan- und -verkäufer. Auch Privatpersonen können von pro aurum Gold in Form von Barren, Goldmünzen, Schmuck etc. kaufen oder auch Goldbarren verkaufen.
Zum 20-jährigen Bestehen 2009 folgte eine weitere Sonderprägung von 6027 (3×2009) Münzen zu einem Nennwert von 2.000 Euro und mit einem Feingewicht von 20 Unzen, also 622 Gramm.
Seit 2008 gibt es auch Silbermünzen der Philharmoniker.
Und auch aktuelle News sind zu verkünden: Im Jahr 2012/2013 wurde die Münze „Gold Harmony 2013“ geprägt. Die Münze aus Edelmetall ist aktuell in Österreich für etwa 1.100 Euro zu haben.